Ben will Melissa zeigen was für ein harter Kerl er ist und kommt sie heute bei 5 Grad mit dem Fahrrad besuchen. Er fährt um 10:00 Uhr von zu Hause mit seinem Rennrad los. Nach sieben Kilometern passiert das Unglück: ihm Platz ein Reifen und er muss den Rest der Strecke schieben. Für die Rückfahrt leiht ihm Melissa freundlicherweise ihr Damenrad aus und er kann ohne weitere Zwischenfälle nach Hause radeln. Um wie viele Kilometer mehr ist er geradelt als gelaufen?

Egal wie weit Melissa von Ben entfernt wohnt – es sind immer 14 Kilometer.

Beispiel: Nehmen wir an die Entfernung von daheim zu Melissa beträgt 20 km. Dann fährt Ben zuerst die 7 km, geht dann die restlichen 13 km zu Fuß und fährt danach wieder 20 km mit dem Rad nach Hause. –> 27 km – 13 km = 14 km. Diese Rechnung funktioniert mit jeder beliebigen Entfernung.